Kirche mit Kindern

Die Arbeit mit Kindern richtet sich an Kinder jeden Alters bis zum Übergang in das Jugendalter, unabhängig von ihrer Konfession, Religion und sozialen Herkunft. Sie orientiert sich an den Lebenswirklichkeiten von Mädchen und Jungen. Die Angebote für Kinder reichen von festen Gruppenstrukturen bis zu offenen und flexiblen Formen: Kindergruppen, offene Angebote, Freizeiten, Kinderkulturprojekte, erlebnispädagogische Aktionen. Einen hohen Stellenwert hat die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen. Prinzipien unserer Arbeit mit Kindern

Gemeindepädagogin | Beauftragte für die Arbeit mit Kindern und Familien

amk(at)kirchenkreis-niederlausitz.de

Christenlehre

Die Christenlehre ist ein kostenfreies Angebot unserer Kirchengemeinden für Kinder. In der Christenlehre wird Gemeinde erlebbar. Die Kinder machen in der Gemeinschaft Erfahrungen mit dem Glauben an Gott. Statt eines wöchentlichen Angebotes wird die Christenlehre zuweilen als Projektarbeit angeboten. Die Christenlehre ist ein offenes, regelmäßiges Angebot, auch für Kinder, die nicht getauft oder keine Beziehung zur evangelischen Kirche haben. Für die Arbeit mit Kindern hat die Kreissynode ein Konzept verabschiedet, das Standards für die gemeindliche Arbeit mit Kindern definiert. (PDF)

Familie und Kinder

Die Arbeit mit Kindern und Familien ist mehr als die Christenlehre. Kinder kommen in Krabbelgruppen, Vorschulkreisen, Musikgruppen, Kindernachmittagen, Festen und Kindergottesdiensten zusammen. Die Form der Gemeinschaft eröffnet den Kindern die Möglichkeit, ihre Spiritualität und die eigene Form des Glaubens zu finden.

Freizeiten

Gemeinschaft erleben, über Gott und die Welt reden, Freunde finden, neue Dinge ausprobieren: Bei den Ferienfreizeiten oder Wochenendfahrten erleben die Kinder eine intensive Zeit der Gemeinschaft: Es wird gesungen und gespielt, gelacht und geweint, gefragt und geantwortet, gestritten und versöhnt. Der geschützte Raum bietet den Kindern die Möglichkeit, sich frei äußern, eigene Fragen zu stellen und ihre Eindrücke, Meinungen und Erfahrungen wiederzugeben.

Freizeiten 2024

Musicalfreizeit mit Aufführung

Immer in den Sommerferien begeben sich Kinder im Alter zwischen 8 und 15 Jahren mit einem Team von Pädagoginnen und Kirchenmusikerinnen und -musikern an einen gemütlichen Rückzugsort. Das beachtliche Ergebnis dieser Gemeinschaft ist ein  einstudiertes Musical samt Requisiten und Kostümen sowie einer professionellen technischen Unterstützung. Am Ende der Woche wird das Musical in einer Kirche aufgeführt.

Musicalfreizeit 2024

Informationen und Anmeldung:
Gemeindepädagogin Daniela Nützler
035325 165004 | d.nuetzler(at)ekbo.de

Freizeit für alleinerziehende Mütter

Unter dem Motto "Alleinerziehend, aber nicht allein" sind seit vielen Jahren Mitarbeitende mit einer Gruppe von alleinerziehenden Müttern und ihren Kindern unterwegs. Das Ziel ist das Freizeitheim Haus Gertrud in Jonsdorf im Zittauer Gebirge. Abseits vom Alltag gibt es in Jonsdorf im Zittauer Gebirge Zeit für all das, was sonst zu kurz kommt: Spaß, Spiel, Wandern, Gemeinschaft, Andachten, separatem Kinderprogramm, Zeit für sich, gemeinsamen Mahlzeiten, Austauschen und Nachdenken, auch über Geschichten aus der Bibel. Wir freuen uns, dass die Stiftung Kirche im Dorf das Projekt von Beginn an unterstützt.

Winterfreizeit 2025

Workshop Krippenspiel

Wie lässt sich die schönste Geschichte der Welt - die Geschichte von der Geburt Jesu im Stall - gut in einem Krippenspiel erzählen? Wie gewinne ich Menschen, die mitmachen wollen? Wie komme ich zu guten Requisiten und Kostümen? Welche Art von Krippenspiel soll es sein? Diese und andere wichtige Fragen rund um das Krippenspiel beantwortet die Beauftragte für die Arbeit mit Kindern und Familien, Angela Wiesner, im jährliche Workshop für Krippenspiel.