Osterreiten in Zerkwitz

21.03.2024

Die evangelische Kirchengemeinde und der Reit- und Fahrverein "nature experience" e.V. laden am Ostersonntag, 31. März, in Zerkwitz zum traditionellen Osterreiten ein. Die Osterreiter tragen die Botschaft der Auferstehung Jesu in die umliegenden Orte. Um 9 Uhr beginnt das Osterreiten mit einem Gottesdienst in der Kirche Zerkwitz. Dabei wird Pfarrerin Ulrike Garve die Osterreiter aussenden. Die Prozession startet 10 Uhr. Entlang der Lindenalle geht es nach Klein Beuchow mit einem kurzen Halt vor der Gaststätte Jarick. In Groß Beuchow findet etwa gegen 10.50 Uhr die Stationsandacht auf dem Sportplatz statt. Die nächste Station ist Klein Radden. Von dort geht es nach Ragow, wo es gegen 12.30 Uhr eine Mittagsrast geben wird. Für Unterhaltung sorgt dort das Ensemble „Intrada“ unter der Leitung von Darius Mütze. Nach der Pause geht es auf die letzte Etappe nach Krimnitz (13.30 Uhr) bevor um 14 Uhr an der Kirche in Zerkwitz die Fahnen und das Kreuz wieder abgegeben werden. An den einzelnen Stationen finden etwa zehnminütige Andachten mit Pfarrerin Garve statt. Zuvor wird jeweils an ein noch nicht konfirmiertes Mädchen der begehrte Osterkrug zum Osterwasserschöpfen übergeben. Außerdem werden Hoffnungssträußchen aus Buchsbaum verteilt. Pfarrerin Garve wird den Reiterinnen und Reitern vorausradeln. Die Osterreiter können während der gesamten Prozession begleitet werden. Auf Abstände und Sicherheit ist dabei zu achten. Das Osterreiten wird bis heute in der katholischen Oberlausitz als sorbischer Brauch gepflegt und in Oberschlesien und Bayern veranstaltet. Seit 1997 wird das Osterreiten auch in der evangelischen Gemeinde Zerkwitz veranstaltet. Im Gegensatz zu den Prozessionen in der Oberlausitz reiten in Zerkwitz auch Frauen mit.