Collegium Cantorum Niederlausitz

Das Vokalensemble “Collegium Cantorum Niederlausitz” hat sich im Jahre 1990 auf die Initiative der Kirchenmusiker*innen im Kirchenkreis Niederlausitz gegründet. Mit dem Ziel die zahlreichen (Dorf-)Kirchen im Kirchenkreis zu besingen, organisierte das Ensemble über die Jahre verschiedenste Konzertprojekte. Dieser Grundgedanke ist bis heute geblieben und darüber hinaus führen Konzertreisen das Ensemble durch ganz Deutschland. Die Besetzung des Vokalensembles vereint amtierende Kirchenmusiker*innen des Kirchenkreises Niederlausitz als auch Sänger:innen aus dem Spreewald mit Stimmbildung. Seit 2018 übernahm Katharina Schröder, Kirchenmusikerin in Lübbenau/Spreewald, die musikalische Arbeit mit dem Vokalensemble. Das Ensemble fokussiert sich auf a cappella Musik und zeigt eine große Spannbreite von alter bis zeitgenössischer Musik sowie sakraler als auch weltlicher Literatur. Durch jährliche Projekte macht es sich immer wieder zur Aufgabe, neue Schwerpunkte in den Konzertprogrammen zu setzen.

Katharina Schröder

Sopran
Rebekka Klebe (u.a. Solo)
Johanna Zmeck