Die Orgel ist Instrument des Jahres

Sie wird gerne als „Königin der Instrumente“ bezeichnet: Denn sie ist ein komplexes musikalisches Wunderwerk aus Pfeifen und Tasten, das so leise wie ein Windhauch, aber auch lauter als ein ganzes Orchester klingen kann. Wer Orgel spielt, ist quasi Dirigent eines großen Sinfonieorchesters und kann aus einer unendlichen Fülle an Klangfarben schöpfen. Die Klangfarben unterscheiden sich in Deutschland je nach Region. Jedes Kloster, jede Dorfkirche hatte, wenn möglich, eine eigene Orgel. Die Orgelbauer haben Klänge produziert, die ihnen vertraut waren. Die Klangfarben, die sich daraus entwickelten, sind nichts anderes als Dialekte. Jährlich ruft die Konferenz der Landesmusikräte in Deutschland ein „Instrument des Jahres" aus. Im Jahr 2021 ist es nun die Orgel. Bestandteil des Orgeljahrprogramms ist unter anderem das „Orgelband", in dem an allen 365 Tagen des Jahres in Brandenburg mindestens eine orgelbezogene Veranstaltung stattfinden soll. Auch durch den Kirchenkreis Niederlausitz sollte das Orgelband flattern. Corona-bedingt sind viele Konzerte ausgefallen. Manches wird in den Herbst verschoben. Bleiben Sie hier auf dem Laufenden >>

Im Kirchenkreis Niederlausitz gibt es 143 Orgeln. Die älteste erhaltene Orgel ist aus dem Jahr 1673 in der Nikolaikirche Luckau. Sie ist zugleich mit 44 Registern die größte Orgel. Die kleinsten Orgeln mit je drei Registern befinden sich in Görlsdorf und in Riedebeck. Auch wenn in den größeren Kirchen die Instrumente ungleich gewaltiger und beeindruckender erscheinen, sind doch auch die kleinen Schwestern in den Dorfkirchen nicht zu unterschätzen. Vor mehr als 2.000 Jahren wurde das Instrument in Alexandria erfunden und gelangte über Byzanz nach Europa, wo es seit der Karolingischen Renaissance als Kulturgut bis in die Gegenwart weiterentwickelt wurde. Seit dem Mittelalter werden Orgeln vor allem aus Europa, wo mittlerweile die meisten Instrumente gebaut werden, weltweit in viele Länder exportiert. Zu den wichtigsten Ländern für die Weiterentwicklung des Orgelbaus und der Orgelmusik zählt Deutschland, weshalb die UNESCO vor drei Jahren beides als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt hat. Zu den Orgeln in der Niederlausitz gibt es eine umfangreiche CD-Reihe „Orgellandschaft Niederlausitz", herausgegeben von Rudolf Bönisch und produziert mit international renommierten Organisten. (orgelklang.de)