Evangelische Kreissynode tagt in Luckau

Am Freitag, 20. Mai, findet die dritte Tagung der Kreissynode des evangelischen Kirchenkreises Niederlausitz in Luckau statt. Im Mittelpunkt der Tagung steht die Änderung der Finanzsatzung. Die Anpassung der Satzung ist notwendig, weil Kirchengemeinden und Kirchenkreise ab 2023 umsatzsteuerpflichtig werden. Zudem sind sie verpflichtet, sich künftig finanziell an Klimaschutzmaßnahmen zu beteiligen. Zu Beginn der Tagung wird Superintendent Thomas Köhler aus dem Kirchenkreis berichten. Erwartet werden außerdem Berichte aus den Arbeitsbereichen von Katrin Kählke vom offenen Jugendhaus Schalom in Großräschen sowie von der Kreisbeauftragten für Kinder und Familien, Angela Wiesner, über die Freizeiten für alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern. Die Synode beginnt in der Gaststätte Schlossberg um 18 Uhr mit einer Andacht. Die Synode hat 85 Mitglieder und vertritt etwa 100 Kirchengemeinden in und um Lübben, Lübbenau, Calau, Vetschau, Senftenberg, Großräschen, Golßen, Luckau, Finsterwalde und Doberlug-Kirchhain. Den Vorsitz hat Marco Bräunig aus Luckau inne.