Grüne Woche mit Kirchhainer Gymnasiasten

Schülerinnen und Schüler des evangelischen Gymnasiums in Doberlug-Kirchhain werden in den kommenden Tagen bei der Grünen Woche in Berlin als Aussteller aktiv. Am Stand der Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugend wollen die Gymnasiasten die „Week for Future“ vorstellen. Im August des vergangenen Jahres hatte ein Team um die Zwölftklässlerinnen Anna-Dorothea Zug und Rayén Clare Laferte an der Schule eine Projektwoche rund um das Thema Klimaschutz ins Leben gerufen. An mehreren Tagen gab es eine ganze Reihe Workshops und Aktionen, dazu Ausflüge, zum Beispiel in ein Recyclingzentrum und die Teilnahme an der Klimademo in Potsdam. Über die Ziele und Ergebnisse können sich nun die Besucher der Grünen Woche in der Halle 27 informieren. „Wir konzentrieren uns bei der Grünen Woche auf das Thema Mikroplastik. An Beispielen und mithilfe eines Mikroskops zeigen wir, in welchen kosmetischen Artikeln Mikroplastik enthalten ist. Wir bieten zugleich Ideen für selbst hergestellte Seifen und Peelings als ökologische Alternative an, verrät Anna-Dorothea. „Ein Klimamemory soll auf klimaschädliche Produkte und Verhaltensweisen aufmerksam machen. Wir wollen damit zeigen, dass es leicht ist, klimafreundlicher zu leben“. Bereits am Sonntag sind die Jugendlichen gemeinsam mit den Pfadfindern aus Lugau bei einem Bühnenprogramm zu erleben. Die Klimaaktivisten werden ihre eigenen Klimaschutzsongs präsentieren. Anzutreffen sind die Gymnasiasten am 20. und 21. Januar von 9.30 bis 18 Uhr am Stand 408 in der Halle 27.