Herzlich willkommen Lisa Lohrmann

Lisa Lohrmann ist seit Anfang September neue Jugendreferentin für die evangelischen Kirchengemeinden in und um Lübben. Am vergangenen Sonntag wurde sie in der Lübbener Paul-Gerhardt-Kirche von Pfarrer Martin Liedtke und der Kreisbeauftragten Angela Wiesner in ihren Dienst eingeführt. Die ausgebildete Gemeindepädagogin leitet fortan die Junge Gemeinde in Lübben und die Pfadfindergruppe in Krausnick. Außerdem gehört sie nun zum Team der sogenannten Konfinight – ein Projekt, bei dem Jugendliche auf ihre Konfirmation vorbereitet werden. Lisa Lohrmann ist 27 Jahre alt. Sie stammt aus Jüterbog. Bereits als Jugendliche war sie in der evangelischen Kirche als ehrenamtliche Helferin in Kindergruppen aktiv, aber auch als Abgeordnete in der Landessynode. Nach dem Studium an der Evangelischen Hochschule in Berlin und einem Auslandsaufenthalt in Italien war sie in einer evangelischen Gemeinde in Gmunden in Österreich tätig. Etwa 60 Kinder in mehreren Gruppen standen dort unter ihrer Obhut. Gemeinsam mit Lisa Lohrmann ist am Sonntag auch die Gemeindepädagogin Monika Streitz offiziell eingeführt worden. Sie ist bereits seit Beginn dieses Jahres im Kirchenkreis Niederlausitz tätig.