Hilfsaktionen für Geflüchtete aus der Ukraine

Kirchengemeinden stellen ihre Räume für Erstunterbringung zur Verfügung

Berlin, 9. März 2022 – Die Gemeinden der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) öffnen Gemeindehäuser und -Wohnungen für die nach Deutschland flüchtenden Menschen aus der Ukraine. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind seit Beginn des russischen Angriffskriegs mehr als zwei Millionen Menschen aus der Ukraine in andere Länder geflüchtet. Tausende suchen zurzeit täglich allein in Berlin Unterkunft und Unterstützung. „Ich bin überwältigt davon, mit wie viel spontaner Hilfsbereitschaft Menschen, die aus überfüllten Zügen aussteigen, hier in Berlin empfangen werden“, erklärt Pröpstin Christina-Maria Bammel. „Die Gemeinden und Kirchenkreise unserer Landeskirche haben sich in enger Abstimmung mit dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten organisiert und bieten Sammelaktionen, erste Unterbringung, Wohnungsvermittlung, ehrenamtliche Hilfe, Übersetzungsdienste und Erstversorgung an.“

Mehrere Hundert Menschen, die nach dem russischen Angriff auf die Ukraine nach Berlin geflohen sind, konnten für eine erste Aufnahme in Gemeindehäusern, Kirchen oder Wohnungen der Landeskirche willkommen geheißen werden. Das ist möglich, weil unter den Freiwilligen, die zum Teil aus der Nachbarschaft der Kirchengemeinden zusammenkommen, eine enorme Einsatzbereitschaft besteht. Pröpstin Christina-Maria Bammel und Pfarrerin Dagmar Apel, Beauftragte für Migration und Integration, werben dafür, dass für den Fall der anhaltenden Not weitere Gemeinden prüfen, ob sie Raum und Ressourcen für eine Erstaufnahme gerade der Frauen und Kindern haben, die noch nicht wissen, wohin es weiter gehen soll. „Niemand soll nachts draußen bleiben“, sagt die Pröpstin.

Flüchtlingsfonds der Landeskirche
Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
IBAN DE 62 5206 0410 0303 9060 00
Stichwort: HSt. 1930.00.2210 Spende Flüchtlingsfonds

Diakonie Katastrophenhilfe
Spendenzweck: Ukraine Krise:
www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spende/ukraine

Caritas international
Spendenzweck: Nothilfe Ukraine-Krieg
www.caritas-international.de/hilfeweltweit/europa/ukraine/inlandsvertriebene

Ukraine-Hilfe Lobetal

Seit mehr als 25 Jahren: Hilfe für die Menschen in der Ukraine. Geld- und Sachspenden, Transporte von Hilfsgütern. www.ukrainehilfe.de

Weitere Informationen finden Sie unter www.ekbo.de/ukraine.html.