Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
YoutubeInstagramRSSPrint

Klimpapilger machen Station in Brieske

Auf ihrem Weg nach Glasgow, wo am 1. November die UN-Klimakonferenz beginnt, machte eine Gruppe von einem Dutzend Pilgern auch in Brieske Halt. Am frühen Montagabend erreichten sie nach einem Pilgertag im Regen die Martin-Luther-Kirche, wo sie von Pfarrerin Dorothee Michler, und vorrangig jugendlichen Gemeindegliedern begrüßt wurden. Sichtlich beeindruckt zeigten sich die Pilger von dem Engagement der jungen Leute. Die freuten sich auf die Begegnung und interessante Gespräche. Schon seit den Nachmittagsstunden hatten sie unter Federführung von Ulrike Eberhardt-Lauterbach für ihre Gäste in den Kochtöpfen gerührt und Gemüse geschnitten. „Es ist das erste Mal auf unserem Weg, dass wir von den Jungen Gemeinde empfangen und versorgt werden. Das ist ganz herausragend“, sagt Christian Seidel. Die 17-jährige Ladina Soubeyrand aus Senftenberg ist auch unter den Gastgebern. Als Mitglied der Fridays-for-Future-Ortsgruppe in Senftenberg freue sie sich besonders über diese Aktion. „Hier verbinden sich der Glaube und der Einsatz für den Klimaschutz. Auf ihrem Weg treffen die Pilger auf viele Menschen und tragen so das Ziel in die Breite. Es ist wichtig, dass wir Menschen auf dem Land unsere Sicht in die Klimaschutzdiskussion einbringen“, sagt die Klimaschützerin. Auch Meike Reech von der Jungen Gemeinde sieht es so. „Ich unterstütze das Anliegen, auch weil es einen kirchlichen Hintergrund gibt. Sie sind emissionslos unterwegs. Das ist wirklich gut“, sagt die junge Frau aus Klettwitz. 

Christian Seidel, der von Beginn an zu den Organisatoren des Pilgerweges gehört, berichtet von ganz unterschiedlichen Erfahrungen. „Insbesondere hier in der Lausitz lösen wir mitunter kontroverse Reaktionen aus. Mehrheitlich stoßen wir aber auf offene Ohren. Man spürt, dass das Thema Klimaschutz mehr im Fokus steht“, berichtet er.   

Unter dem Motto "Geht doch!" wollen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des "5. Ökumenischen Pilgerweges für Klimagerechtigkeit" unterwegs auf die Folgen des Klimawandels hinweisen und für eine Mobilitäts-, Agrar- und Ernährungswende werben. Die 1.450 Kilometer lange Route führt auf 77 Etappen von Polen durch Deutschland, die Niederlande und England nach Schottland. Der Ökumenische Pilgerweg wird von evangelischen Landeskirchen, katholischen Bistümern und kirchlichen Hilfswerken getragen. Jeder kann sich daran beteiligen.