Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
YoutubeInstagramRSSPrint

Würzig und schokoladig: fairer Kaffee in Lübbenau

Die evangelische Kirchengemeinde in Lübbenau verkauft ab sofort einen fair und biologisch produzierten Kaffee und unterstützt damit eine Initiative des Kirchenkreises Niederlausitz. „Yumi – der faire Kirchenkreiskaffee“ wird in Papua-Neuguinea biologisch und fair angebaut. Über den Importeur El Puente gelangt er nach Deutschland. Sein Weg beginnt im etwa 13.000 Kilometer entfernten pazifischen Inselstaat Papua-Neuguinea, wo die Pflanzen auf einer Höhe von 1.300 bis 1.800 Metern wachsen. Anbau und Ernte der Kaffeekirschen erfolgen per Hand. Nach der Trocknung wird der Kaffee zum Hafen von Lae gebracht und von dort aus verschifft. Für die Produktion von „Yumi“ und anderer Bio-Kaffees haben sich die Kleinbauern in der nur schwer zugänglichen Region zu einer Kooperative zusammengeschlossen, um den Kaffee gemeinsam zu vermarkten. Sie haben sich der fairen Produktion und dem fairen Handel verpflichtet. Das ermöglicht ihnen gerechte Löhne und gute Arbeitsbedingungen, aber auch Investitionen, zum Beispiel in den Bau einer Gesundheitsstation. Das 250 Gramm Päckchen des gemahlenen Kaffees kostet 4,90 Euro. „Das sind etwa 16 Cent pro Tasse. Damit kann man viel Gutes tun. Und der Kaffee und viele andere Dinge können eigentlich nur dann schmecken, wenn der Preis auch den Aufwand der Herstellung deckt“, sagt Pfarrerin Ulrike Garve. Gemeindesekretärin Heike Meyer verkauft den Kaffee während der Öffnungszeiten des Gemeindebüros dienstags von 9 bis 11 Uhr und donnerstags von 16 bis 18 Uhr. Auch im Büro der evangelischen Kirchengemeinde in Calau ist der Kaffee zu erwerben. 

 „Yumi“ zeigt je nach Ziehzeit und Zubereitung würzige, leicht pfeffrige Aromen, bis hin zu tiefen Schokoladennoten. Das wird auch durch den mittelstarken Röstgrad hervorgerufen. Der Name ‚Yumi‘ kommt aus Papua-Neuguinea. Das Wort bedeutet ‚Wir alle‘ in der papua-neuguinesischen Landessprache Tok Pisin. Und das Etikett zeigt fröhliche Menschen beim Kaffeeklatsch. Es ist von Grafikerin Sylvia Graupner gestaltet worden.