Harmoniemesse von Joseph Haydn SA | 28. September | 17 Uhr

Sinfonisches Konzert mit Projektchor in Doberlug-Kirchhain

Sängerinnen und Sänger aus dem Kirchenkreis Niederlausitz bereiten sich auf die Aufführung eines großen Chorwerkes vor. Ausgewählt wurde die „Harmoniemesse“ von Joseph Haydn (1732-1809), ein Spätwerk des großen Komponisten der Wiener Klassik. Mehr als 80 Chorsänger proben bereits seit einigen Wochen an dem Werk, das am Samstag, dem 28. September in der Klosterkirche Doberlug unter Leitung von Kantor Johannes Leonardy aufgeführt wird. Es wirken weiterhin das Schmöckwitzer Kammerorchester sowie Solistinnen und Solisten mit. Die Harmoniemesse in B-Dur komponierte der 70-jährige Haydn 1802. Es ist seine letzte vollendete Komposition. Ihren Titel verdankt sie der üppigen Bläserbesetzung. Zu Beginn des Konzertes ist außerdem die Bach-Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ zu hören. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Tickets in zwei Platzkategorien sind ab 18 Euro im Pfarramt Doberlug, Hauptstraße 81 (Telefon 035322 2982) und bei der Drogerie Engelmann, Potsdamer Straße, Doberlug-Kirchhain (Telefon 035322 2842) erhältlich.

Bereits 2023 wurde die Harmoniemesse von Projektchor des Kirchenkreises Niederlausitz in Lübben und Finsterwalde aufgeführt. Eindrücke vom Konzert in Finsterwalde finden Sie in der untenstehenden Fotogalerie.

Farbschwäche:

Schrift: