09.12.2024
Die evangelischen Kirchengemeinden in und um Senftenberg gehen gemeinsam einen neuen Weg. Aus bislang zehn Kirchengemeinden wird zum 1. Januar 2025 eine Kirchengemeinde. Ihr Name ist Evangelische Gesamtkirchengemeinde im Lausitzer Seenland. Seit mehr als einem Jahr sind die Kirchengemeinden Altdöbern, Gräbendorfer See, Senftenberg, Brieske, Sedlitz, Großkoschen, Großräschen, Klettwitz, Saalhausen und Freienhufen dazu im Gespräch. Anlass war ein Gesetz der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz von 2021, das für eine Kirchengemeinde eine Mindestmitgliederzahl von 300 Menschen fordert.
"Einen Zusammenschluss per Gesetz konnte ich mir nicht vorstellen", sagt Ulrike Eberhardt-Lauterbach, Initiatorin eines Ausschusses zur Vorbereitung der neuen Gesamtkirchengemeinde. "Deshalb galt es, die Vertreter und Vertreterinnen aller Gemeinden in einem Strukturausschuss zusammenzubringen, damit wir gemeinsam vertrauensvoll die Zukunft gestalten können." Die Diskussionen über künftige Organisationsformen und Arbeitsstrukturen standen unter dem Wunsch, in der Einheit einer Großgemeinde die Vielfalt und die Profile der Orte zu erhalten und zu stärken. So ist es mit der Satzung gelungen, Verantwortlichkeiten in den Orten zu erhalten.
Ziel des Miteinanders ist es, Synergien zu entwickeln, Verwaltungskosten einzusparen und Ressourcen besser zu nutzen. Bisher gab es für alle zehn Kirchengemeinden in und um Senftenberg eigene Gemeindeleitungen. Künftig wird die große Gesamtkirchengemeinde mit 22 Kirchgebäuden und etwa 3.700 Mitgliedern von einem Gemeindekirchenrat geleitet, der sich aus je einem Vertreter bzw. einer Vertreterin der Ortskirchenräte der ehemaligen Gemeinden zusammensetzt. In der neuen Kirchengemeinde werden drei Pfarrpersonen, zwei Gemeindepädagoginnen, eine Kirchenmusikerin, ein Mitarbeitender für die Jugendarbeit, eine Verwaltungsmitarbeitende und ein Haus- und Kirchwart tätig sein.
Der Gottesdienst zur Gründung der Gemeinde mit anschließendem Fest findet am Sonntag, 5. Januar um 14 Uhr in der Kirche in Altdöbern statt. Im Anschluss lädt die neugegründete Kirchengemeinde zum Kaffeetrinken und um 16.30 Uhr zu einem Konzert mit den TrinityGospels ein.