26.08.2024
Am 8. September ab 14 Uhr finden im Rahmen der Doberluger Klostermusiken drei kleine Orgelkonzerte statt. Die Initiatoren laden ein, auf den Spuren des großen Orgelbauers Wilhelm Sauer unterwegs zu sein.
Vorgestellt werden drei Instrumente des Meisters im Süden Brandenburgs. Anlass dazu ist ein "Geburtstagskind", nämlich die Sauer-Orgel Opus 209 in der Klosterkirche, die 1874 erbaut wurde und in diesem Jahr
150 Jahre alt ist. Beginn ist um 14 Uhr in der Trinitatiskirche Finsterwalde an der dortigen Sauer-Orgel Opus 1012 von 1908. Dann geht es weiter nach Lindena. Die Sauer-Orgel Opus 272 aus dem Jahre 1878 erklingt um 15.15 Uhr. Im Anschluss lädt die Gemeinde zu einem Imbiss ein. Zuletzt erklingen Orgelwerke im Abschlusskonzert der Reise um 17 Uhr auf der großen Sauer-Orgel der Klosterkirche in Doberlug, die im Jahr 2002 klanglich auf den ursprünglich romantischen Klang rückgebaut und umfassend restauriert wurde.
Den Haltepunkt der Kulturreise des Landkreises Elbe-Elster und der Sparkassenstiftung bestreitet an diesem Tag als Gastorganist Levan Zautashvili, der ebenso Assistenzorganist an der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und Kenner sowie Liebhaber der Orgeln des berühmten Orgelbauers aus Frankfurt/Oder ist. Zautashvili studierte 2020 Kirchenmusik an der Universität der Künste in Berlin und hat seine musikalische Ausbildung durch Meisterkurse ergänzt. Er spielt bundesweit und im Ausland als Solist, mit Chören und Orchestern und im Rahmen verschiedener Orgelfestivals. Der Eintritt ist frei. Spenden zur Deckung der Unkosten sind willkommen.