Zukunftsmusik bei der Trinitatiskirchengemeinde

26.04.2024

Nele Jäpel aus Finsterwalde schnupperte beim diesjährigen Zukunftstag in eine besondere Branche. In Finsterwalde lernte die Gymnasiastin den Beruf des Kirchenmusikers kennen und begleitete Kantor Andreas Jaeger bei seiner Arbeit in der evangelischen Trinitatiskirchengemeinde. „Wie vielfältig der Beruf ist, das hat mich überrascht. Ein Kantor spielt nicht nur am Sonntag im Gottesdienst die Orgel“, sagt die 14-Jährige, die selbst sehr musikalisch ist. Nele schaute dem Kantor beim Arbeiten mit einer Musik- und Noten-Software über die Schulter. Sie begleitete ihn zu einer Chorprobe der Finsterwalder Kantorei, half beim Vorbereiten der Noten und schließlich spielte sie auf der Orgel in der Trinitatiskirche. Der Platz an der Sauer-Orgel ist für Nele nicht neu. Neben Unterricht in Geige, Gesang und Klavier an der Kreismusik- und Kunstschule lernt sie bei Andreas Jaeger auch das Orgelspielen. Was lag also näher, am Zukunftstag in einen musikalischen Beruf hineinzuschnuppern. Neles Fazit fällt gut aus. Kirchenmusikerin bleibt eine Option für die spätere Berufswahl. Auch bei der Finsterwalder Tafel, deren Träger die Finsterwalder Kirchengemeinde ist, verbrachten Jugendliche ihren Zukunftstag.

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg findet statt: Jugendliche ab Jahrgangsstufe 7 können vor Ort im Betrieb oder auch digital Berufe direkt ausprobieren und auf die Suche nach ihrem Traumberuf gehen.